FDP Mainz-Bretzenheim

FDP Bretzenheim mit neuer Führung

10. Juni 2022

Der Ortsverband der FDP Bretzenheim konnte am 09. Juni 2022 nach über 2 Jahren endlich weder zu einer Mitgliederversammlung in der Straußwirtschaft Weyer einladen und eine Reihe junger Neu-Mitglieder begrüßen. Die FDP schnitt sowohl bei der Kommunalwahl wie bei der Bundestagswahl in Bretzenheim gut ab. Einen Anteil daran hatte mit Sicherheit die intensive Wahlkampfarbeit aller Mitglieder. So berichtete Hermann Wiest, Landesgeschäftsführer der FDP für den erkrankten Vorsitzenden, Linus Junginger.

Ein wichtiger Baustein des erfolgreichen Abschneidens war sicher auch die erfolgreiche Arbeit im Ortsbeirat durch Uwe Marschalek, der das lokale FDP-Profil immer wieder schärfen konnte. Er bildete mit den Vertretern der CDU und ÖDP eine auf Bretzenheimer Themen fokussierte Allianz, da dies mit den Grünen und der SPD nur schwerlich möglich war. Seine Berichterstattung und Ausblick für die kommenden Jahre wurde intensiv diskutiert. Besonders erörtert wurden die Pläne zur Einrichtung einer Fußgängerzone im Ortskern, die nach einhelliger Meinung der FDP Mitglieder Fußgängern keinerlei „mediterranes“ Flair bieten, sondern durch Behinderung des Kundenverkehrs nur zum Sterben des Bretzenheimer Gewerbes führen würde.

Ebenfalls eingehend besprochen wurden die Pläne der Stadt Mainz, im Norden Bretzenheims ein großes Gewerbegebiet für biotechnologische Firmen zu erschließen. Die FDP Bretzenheim fordert die Stadt zu einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung und nachhaltigen sowie umweltverträglichen Planung auf. Die Kaltluftentstehungsgebiete und -schneisen müssten erhalten werden – ohne allerdings jedweden Ausbau verhindern zu wollen. Weiter war die Versammlung der Auffassung, dass die grassierende Nachverdichtung nicht nur der Verkehrsinfrastruktur schade, sondern auch dem innerörtlichen Klima. Die Bau- und Verkehrspolitik der Stadt Mainz sei in einer Gesamtbetrachtung nicht zukunftsorientiert und richte sich nicht nach den Bedürfnissen von Bürgern und Wirtschaft.

Ein großes Ärgernis für die FDP-Bretzenheim sind die Weisungen des Oberbürgermeisters, die Informationsrechte der Ortsbeiräte zu beschneiden und sie nicht mehr über die örtlichen Bausachen zu informieren sowie nur eine begrenzte Anzahl von Anfragen an die Stadtverwaltung zuzulassen. Dass die Stadtverwaltung mit der Bearbeitung der Anfragen überlastet sei, wie die Begründung des Mainzer Oberbürgermeisters lautete, ist nach Ansicht der FDP Bretzenheim geradezu lächerlich. Dies gilt auch für die vorgeschobene Begründung, dass Bausachen Auftragsverwaltung wären und es deshalb keine Informationen über Bauvorhaben für Ortsbeiräte gäbe. Es ist in jedem Fall im höchsten Maße eine Missachtung von demokratisch gewählten Gremien und der Bürger in den Mainzer Stadtteilen, die nicht hingenommen werden kann.

Die Mitgliederversammlung wählte auch eine neue Führung Ihres Ortsverbandes, da Linus Junginger seine Arbeit als Vorsitzender aus beruflichen Gründen nicht mehr fortsetzen kann. Er bleibt dem Ortsvorstand ebenso wie Uwe Marschalek aber als Beisitzer erhalten. Marschalek versprach wie bisher seine liberale, an Bretzenheimer Themen orientierte Arbeit im Ortsbeirat fortzusetzen. Die Mitglieder entschieden sich mit nur einer Enthaltung einmütig für Dr. Benno Ganser als neuen 1. Vorsitzenden. Dr. Ganser ist Chemiker mit langjähriger Industrietätigkeit, wohnt seit 8 Jahren in Mainz Bretzenheim und ist langjähriges FDP-Mitglied. Christian Tichatschke, der nicht nur Jurist ist, sondern auch die Erfahrung als Vorsitzender des Liberalen Hochschulverbands mitbringt, wurde eines der jungen Mitglieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die neue Führung wurde vervollständigt durch die Wahl von Tobias Bergmann, junger Mediziner in Mainz und echtes Neumitglied der FDP, als neuem Schriftführer. Allen drei neuen Vorstands-Mitgliedern ist gemeinsam, dass sie „der Liebe wegen“ nach Mainz zogen, und unsere schöne Stadt sofort zu Ihrer Heimat wurde.

Die neue Führung wird, zusammen mit dem Ortsbeirat Uwe Marschalek, die Arbeit für Bretzenheim intensivieren. Sie fordern, dass der Oberbürgermeister und die Verwaltung die Belange der Bretzenheimer stärker berücksichtigen müssen. Ein Haus für die Bretzenheimer Vereine sei schon lange überfällig und der Sanierungsstau bei den Sportstätten unerträglich.

Um die Bürger besser zu informieren wird die FDP Bretzenheim vor den Sitzungen des Ortsbeirats alle Mitglieder sowie alle interessierten Bürger dazu einladen, ihre Wünsche und Anregungen bei einem „liberalen Stammtisch“ einzubringen. Geplant ist, diesen Stammtisch in jeweils einer anderen lokalen Gaststätte abzuhalten. Die FDP Bretzenheim freut sich auf eine gute Beteiligung und intensiven Dialog.

Benno Ganser
für den FDP Ortsverband Mainz-Bretzenheim